12.06.2008

Hallihallo, hier bin ich wieder!

Gestern ist endlich mein schon laengerer Plan verwirklicht worden: ich habe hierher, zu meiner neuen Gastfamilie gewechselt.
Einige wissen das schon, fuer andere kommt das wahrscheinlich ziemlich ueberraschend.
Es war im Grossen und Ganzen nicht so schlimm mit der letzten, vor allem hat es sich wesentlich gebessert. Aber es gab eben immer noch einige Probleme, wegen denen ich mich nicht so toll gefuehlt habe wie ich mir das erwartet und gewuenscht haette.
Die Idee zu wechseln kam eigentlich nicht von mir, sondern von meiner lieben Freundin Lisi. Sie war vor ein paar Wochen hier in Iquique, und wie wir uns getroffen haben und ziemlich lange geplaudert, hat sie mich gefragt, warum ich eigentlich nicht wechsle, da ich mit meiner Gastfamilie nicht sehr gluecklich zu sein scheine. Daraufhin habe ich mit meiner Consejera (=Betreuerin von AFS) Gigi gesprochen, die mir sofort angeboten hat, in ihr Haus zu wechseln.
Da sie mich schon ein paar mal eingeladen hatte, und einfach ein traumhaft schoenes Haus, und was noch viel wichtiger ist, eine irrsinnig liebe und tolle Familie hat, habe ich sofort eingewilligt.
Dann mussten noch einige Foermlichkeiten erledigt werden, und gestern konnte ich endlich mein Zeug zusammen packen (das viel zu viel ist, um es jemals wieder mit nach Wien zu nehmen, ich hab noch keine Ahnung wie ich das machen soll, da Pakete schicken von hier aus wesentlich teurer ist als von Oesterreich hier her!) und wurde abends von Marisol abgeholt, zu meiner neuen Familie gebracht, wo ich irrsinnig herzlich aufgenommen wurde.
Die Familie besteht aus:
Gigi (eigentlich heisst sie ja Marie-Antoniette, aber niemand nennt sie so! Sie ist meine Consejera und jetztige Gastmutter)
Jaime (der Vater)
und den Kindern Gonzalo (ich glaub er is um die 20, wohnt und studiert aber gerade in Santiago), Tomás (15) und Florencia (7).
Und nicht zu vergessen: Berta, die Nana (=Maedchen fuer alles. Sie putzt, waescht, kocht, raeumt auf, hilft, is Kindermaedchen, Unterhaltung,... und uuuur lieb!)

Ich bin total froh gewechselt zu haben, auch wenn mir nicht mehr so viel Zeit bleibt mit meiner neuen Familie. Meine alte Familie hat es gut aufgenommen, da ich mit Marisol besprochen habe, ihnen nur zu sagen, dass ich mich einsam gefuehlt habe, da alle arbeiten oder studieren oder in der Schule sind oder so- und irgendwie hab ich jetzt das Gefuehl, ich werd mich von jetzt ab besser mit ihnen verstehen als vorher!
Zum Beispiel habe ich heute mit Sonia telefoniert, die seit knapp 3 Wochen verreist ist, Chardo hat ihr schon erzaehlt dass ich gewechselt habe. Und sie war total lieb und verstaendnissvoll, und hat mich sogar eingeladen mal zu ihnen Mittagessen zu kommen, wenn sie wieder zurueck ist...
Und hier wurde ich einfach total herzlich und lieb aufgenommen, ich habe ein total schoenes Zimmer mit Meerblick, einen kleinen Garten (mit GRUENEM Gras, einer echten Raritaet. Also nicht, dass es gruen ist, sondern dass es existiert!), und vor allem Berta ist ein echter Schatz. Sie ist Peruanerin glaube ich, so wie fast alle Nanas, und sooo lieb! Und es ist so ein schoenes Gefuehl, nach Hause zu kommen und ein koestliches Essen serviert zu bekommen, und nachher wird alles abserviert, und man selbst muss garnichts machen...!!!
So werde ich die mir verbleibenden 48 Tage noch ganz fest geniessen (wie sagt man das denn, irgendwie klingt alles bloed: fest, voll, tief, gut,.. geniessen...?!?!?!)

Schicke euch ganz liebe Gruesse, Bussis und Umarmungen
Verito (wie ich hier genannt werde...)
Ach ja, und Fotos von Familie und Haus folgen, sobald ich welche habe, aber das wird denk ich bald erledigt sein!


1 Kommentar:

onkel joe hat gesagt…

Holá Verito!
Die Erlebnisse und Ereignisse Deiner letzten paar Wochen scheinen sich ja zu einem ganz schönen und vor allem positiven Gleichgewicht im Vergleich zu Deinen ersten Wochen in Iqq entwickelt zu haben. Das hört bzw. liest man gerne! - Obwohl sich aus den "verbleibenden 48 Tagen" fast etwas wie Wehmut herauslesen lässt.(?) Und rechne ich richtig, dass Du dann Ende Juli wieder in Wien sein wirst?
Na, ich bin auf jeden Fall auf Deine Erzählungen dann gespannt.
Hier in Ö läuft ja gerade die Fussball-Europameisterschaft, die Ihr in SA sicher gar nicht bemerken werdet. Ich bin nur sehr froh, dass ich Verkehrstechnisch nicht davon betroffen bin, weil der Ring vom Burgtor bis zur Uni für die Fanzone komplett gesperrt wurde. Ansonsten ist die Stimmung (noch) recht gut weil Österreich (noch) nicht rausgeflogen ist. Es sind auch sonst noch unglaublich viele Fans diverser anderer Nationen in der Stadt die für Stimmung sorgen.
Selbst als absoluter und überzeugter Fussballverweigerer muss ich eingestehen, dass auch mich die gute Stimmung schon ein wenig mitgerissen hat.
Was machst Du noch in den letzten Wochen vor Deiner Heimreise, bist Du nur in der Schule oder hast Du nochmal die Möglichkeit etwas zu unternehmen, um diese Zeit noch fest, voll, sehr, unglaublich, in vollen Zügen, zu Gänze, ... usw. (da gibst noch viele andere Möglichkeiten) zu geniessen?
lg aus Wien - jo.