16.05.2008

Wow, und schon wieder fast 2 Wochen vorbei, seit meinem letzten Schreiben...

In der Zwischenzeit ist nicht so viel passiert, und irgendwie doch auch einiges:


Vergangenes Wochenende war Lisi in Iquiuqe zu Besuch, eine sehr liebe oesterreichische Ariceñerin, und ich habe mit ihr und Antonia ein ganz nettes Wochenende verbracht, haben viel geplaudert, waren in Alto Hospicio, dem auf dem Huegel gelegenen (aermeren) Teil von Iquique, auf einer Geburtstagsparty, zusammen mit Matthew und Antonias Gastschwester im Kino, und so weiter...
Wir drei, mit den zwei Gastschwestern von Antonia






Am Montag musste ich dann in der Schule eine wirklich ganz traurige Erkenntnis machen: "Sie nehmen die Schule" (tomar el colegio), was soviel bedeutet wie:
Es wird gestreikt. Angeblich chileweit, aber eigentlich weiss von den anderen Austauschschuelern, mit denen ich so Kontakt habe, niemand was davon. Gestreikt wird fuer den pase escolar, den Schuelerfreifahrtsausweis, der hier nur fuer die Micro, den Bus, gilt. Aber weiter im Sueden wohnen einige Schueler weiter von der Schule entfernt und muessen mangels Micro halt mit dem Colectivo, dem Sammeltaxi, einem Schulbus oder teilweise auch Booten in die Schule fahren, und den vollen Fahrpreis bezahlen. Und jetzt wird fuer eine einheitliche Regelung gestreikt- mein Glueck, jetzt habe ich unverhofft Ferien!
Diese Woche war also ab Dienstag frei, und naechste Woche vielleicht auch noch teilweise, das ist aber noch nicht klar.
Natuerlich hab ich mir gleich einmal die umgehende Herbst-grippe eingefangen- man kann freie Tage ja nicht einfach so geniessen koennen... Aber ich bin zum Glueck schon am Weg der Genesung!

Muttertag wird hier einiges groesser gefeiert als in Oesterreich, deshalb gab es auch am Donnerstag eine grosse Auffuehrung in meiner Schule, bei der einige Klassen mitgewirkt haben- ich als vertreterin meiner Klasse durfte ein Floetenstueck vorfuehren, wofuer ich als Dankeschoen der Schule zwei sehr religioese Buecher geschenkt bekommen habe... (Dass ich die jemals lesen werde bezweifle ich stark!)

Meine Viña del Mar - Reise, die dieses Wochenende starten sollte ist ins Wasser gefallen, da wir nicht bei der Familie wohnen koennen, bei der wir sollten. Also genau genommen wohnen Sonias Mutter, Schwester, Tochter und Enkeltochter zusammen, und das kann ja auf Dauer nicht gutgehen, also ziehen Tochter und Enkelin gerade aus, weshalb der Haussegen ziemlich schief haengt, und wir nicht hinfahren sollten...

Dicken Kuss, melde mich bald wieder!

3 Kommentare:

Lisi hat gesagt…

hey suesse...

oh, du glueckliche hast ferien? wie schoen... haett ich auch so gerne... ich glaub hier gibts das nicht, weil wir auf privatschulen sind. aber in arica fahren die micros auch noch herum, deshalb keine ahnung.

was gibts neues mit deiner familie? meld dich mal...

und schreib bald wieder einen blog, finds so interessant eure blogs zu lesen. so erfaehrt man wenigstens mal was es neues gibt im sueden :)

hab dich lieb
(nur noch 1 1/2 monate...)

Vroni hat gesagt…

so jetz muss ich aber auf deinen kommentar antworten lisilien.
also 1. bin ich ja auch auf ner privatschule, und keine ahnung warums nur meine schule macht. 2. bin ich ja e brav am schreiben (und das selbe gilt uebrigens fuer dich auch ^^). 3. bin ich e neuerdings e immer brav im messenger online. 5. hab ich dich auch lieb, und 6. machs nicht schlimmer als es is: es sind noch ZWEI einhalb monate!!!!!!!!!!!!! also um genau zu sein 72 tage!!! ;)

onkel joe hat gesagt…

Holá Vroni!
Ja, ja, schon unpackbar wie die Zeit rennt! Wenn Du wieder da bist wirst Du super Spanisch reden und dann erst richtig merken was wir (die Hiergebliebenen) alles nicht können. Unsere Lern-Motivation ist im Keller und wir freuen uns ständig alle immer nur darauf endlich selbst wieder wegzufahren.
Dieses WE bin ich zur Abechslung endlich einmal in Istanbul und dann ist nichts mehr mit wegfahren bis ...! :-))) Aber davor werden wir uns sicher (hoffentlich) noch einmal sehen.
Also alles Liebe aus der Heimat,
j.