03.05.2008

¡Hola!
Dieser Eintrag sollte eigentlich erst am Montag erscheinen, und voller neuer Eindruecke, Fotos und Erfahrungen sein- aber leider konnten wir die geplante Reise nach Calama nicht antreten.
Ich hatte vor, mit 5 anderen Austauschschuelerinnen nach Calama zu fahren, das ist eine Stadt mitten in der Wueste, 7 Busstunden von Iqq entfernt, und von dort aus die Geysire (unterirdische Thermalquellen in der Wueste auf 4000 Meter Seehoehe, die kurz vor Sonnenaufgang ur toll rauchen), San Pedro de Atacama (eine Touristen-Stadt in der Wueste) und das Valle de la Luna anzuschauen. Leider wurden nicht genuegend Gastfamilien fuer uns gefunden, und einer oesterreichischen Freundin, die in der Naehe von Santiago wohnt und mich besuchen kommen und dann mit nach Calama fahren wollte, wurde die ganze Reise von AFS verboten- aus einer Reihe von Missverstaendnissen und Unzuverlaessigkeiten heraus... Und das, obwohl sie die ca 200 € fuer den Flug schon bezahlt hatte!

Das Treffen mit Marisol, der Gebietsbetreuerin, ist relativ gut ausgegangen: ich darf doch 5 Tage Schule versaeumen, und werde kommenden Freitag die 25-Stunden-Busfahrt nach Viña del Mar antreten, wo ich eine Woche mit Sonia hinfahren und bei ihrer Mutter wohnen werde.
Viña del Mar ist auf der Hoehe von Santiago, also ca 1500 km von Iqq entfernt und liegt- wie der Name (del MAR) schon sagt, am Meer. Die Stadt ist quasi mit ihrer Nachbarstadt Valparaiso zusammengewachsen- die beiden sind angeblich wirklich WUNDERSCHOEN, und ich freue mich schon sehr auf die Reise, auch wenn die Busfahrt ziemlich anstrengend werden wird, aber es ist angeblich eine total schoene Reise, weil man eben durch halb Chile reist und die ganze Umgebung sieht.

Sonst gibt es von meiner Seite nicht soo viele Neuigkeiten, mal ueberlegen...
Ich werde jetzt anfangen Klarinette zu lernen, weil in unserem "Schulorchester" (ich hab ehrlich keine Ahnung, warum es Orchester heisst) ausser mir nur Anfaenger sitzen. Ein 10jaehriges Maedl lernt Klarinette, und die Lehrerin hat mich gefragt ob ich nicht auch gleich mitlernen moechte- na klar doch! Gratis Klarinettenunterricht, da sag ich bestimmt nicht nein!

Morgen Sonntag werde ich bei Boom (Thai) zuhause zusammen mit Antonia und Matthew, also wir AFS-Iquiqueños, kochen. Frittatensuppe, thailaendische Hauptspeise, und Griesschmarrn (sind wir noch am Ueberlegen ob vielleicht doch eine andere Nachspeise, mal schaun)...
Darauf freu ich mich auch schon!


Ich schicke euch wie immer ganz dicke Bussis und Umarmungen und so weiter!
Vroni

3 Kommentare:

onkel joe hat gesagt…

Hello Vroni!
Das mit mit dem leider-nicht-Ausflug tut mir sehr leid für Euch. Echt schade, es hätte Dir sicher gut gefallen - aber vielleicht geht es sich ein anderes mal doch noch aus.
Viña ist recht nett davon konnte ich mich überzeugen, aber Valparaiso soll noch schöner sein. Und die Busfahrt ist (ausser sehr lange) sicher nicht so schlimm wenn Du mit der "Salon Cama" Klasse fährst.
Also geniess den Urlaub, lg - jo.

Lisi hat gesagt…

@hallo suesse...

ja das mit der reise ist echt bloed, ich hoffe ihr hatten trotzdem ein schoenes wochenende... vermiss euch iquiqueños sehr und hoffe wir koennen uns bald wieder sehen.
seid froh, dass ihr dort im sueden :) wenigstens so eine gute gemeinschaft habt!!
meld dich mal wieder, oder schau in arica vorbei...
hab dich lieb
ps. happy halbzeit ;)

Anonym hat gesagt…

Hey, Vroni ich hab mir ueberlegt, was mach ich bloss wenn du nicht mehr da bist???
Und mir ist nichts eingefallen!! Ueberhaupt ncihts :((
Also hilf mir bitte ueber diese Kriese hinweg und lass dir was einfallen!!!
Vielleicht koennen wir dich ja solange in einem schaurigen Lagerhaus am Hafen verstecken, oder weisst du noch das Hexenhaus, dass ich dir am Strand gezeigt habe??!! Am Besten waer es ja noch, wenn ich dich gegen meine Schwester eintauschen wuerde :D:D die will doch eh weg und du nciht :D
dann haett ich sogar 2 probleme auf einmal geloest!
und du muesstest dich ncicht mehr so viel darum sorgen, dass du zB dieses wochenende nicht ausnutzen konntest!
Denk mal drueber nach...
PS Wie waers wenn wir einfach Marisol "verschwinden lassen"??! :D
PPS in diesem Zusammenhang faellt mir ein: Das Wort "hopps gehen" find ich sehr komisch!!
Ganz viele bussis!! Toni (die etwas verrueckte :D)