20.05.2008

Hallo, diesmal etwas schneller wieder ein neuer Post...
Ich muss kurz berichten, was heute so los war in Iquique. Also am 21. Mai ist hier ein riesen Feiertag (deshalb haben wir auch keine Schule). Kurz zum geschichtlichen Hintergrund:
Am besagten 21. Mai im Jahre 1879 wurde in der Seeschlacht von Chile und Peru der chilenische Nationalheld Arturo Prat, nebst 140 anderen Kaempfern, getoetet. Damals gehoerte Iquique noch zu Peru. Spaeter dann haben es die Chilenen doch geschafft, dieses wunderschoene Staedtchen fuer sich zu erobern. Und um ihm gebuehrend zu gedenken, wird jetzt jedes Jahr am 20. und 21. Mai hier in Iquique und auch noch in ein paar anderen damals beteiligten Staedten gross gefeiert. Am 20. defilieren die Schulen, am 21. die Marine.
Das grosse Spektakel morgen werde ich mir natuerlich noch geben, aber auch heute war es schon sehr besonders.



Ich bin ca um 11:30 zum Baquedano (Strandpromenade) gekommen, wo schon fleissig defiliert wurde. Das ganze laeuft so ab, dass eine Kapelle ("banda") einen Marsch spielt, irgendjemand die naechste Schule ansagt, erzaehlt wie viele Lehrer und Schueler diese hat, wann sie gegruendet wurde, und auch sonst noch ein paar uninteressante Details. Dann wird im Gleichschritt aufmaschiert: Allen voran (nicht bei allen Schulen, aber bei den meisten) die Lehrer, dann ein paar Schueler mit irgendwelchen Fahnen und Schleifen, und hinten nach, der Groesse nach von gross nach klein geordnet, die Schueler. Oder zumindest ein Teil, das kommt darauf an, wie gross die Schule ist.
Und dann geht das ganze mit der naechsten Schule weiter.

Hat die Schule eine eigene banda, dann marschiert die vorneweg und spielt fuer diese und die folgenden Schulen einen Marsch. Von meiner Schule gab es nur die banda, keine Schueler. Und diese banda hat wirklich wirklich schlecht gespielt... Also bin ich echt froh, meine "Mitgliedschaft" gekuendigt zu haben!



Hier sehen wir Antonia (blonde, 2. von links), meine deutsche Freundin und einzige defilierende Austauschschuelerin und ihre Gastschwester Carolina (1. Reihe, 2. von rechts) mit ihrer Schule (Hispano Britanico).

Kurz nach ihrem "Auftritt", (Antonia und Carolina waren schon zu mir und ihrer Gastfamilie gestossen, mit denen zusammen ich mir alles angeschaut habe) ist dann "das Aufregende" passiert:
ein paar Jugendliche haben gemeint sie muessen besonders cool sein, oder was auch immer sie sich gedacht haben (oder sollte man sagen falls sie gedacht haben???), und sind ueber die Absperrungen auf die "Defilierstrasse" geklettert. Daraufhin sind natuerlich gleich die Sicherheitsleute gekommen und haben sich ein kleines Fangenspiel mit ihnen geliefert. Kurz darauf hat man ein Militaerfahrzeug auftauchen sehen, und die gesamte Zuschauermasse hat wegzulaufen begonnen. Ich habe garnichts kapiert und bin einfach mal Antonias Gastfamilie nachgelaufen. Wie ich zurueck geblickt habe, konnte ich sehen, dass dieses Militaerfahrzeug irgendwas auf die Zuschauer sprueht, ich glaubte Wasser.
Als wir dann ausser Reichweite auf die andere Gastschwester von Antonia, Camila, gewartet haben, sind uns ploetzlich heulende, hustende Menschen entgegen gekommen, und hinter ihnen eine Rauchwolke- denn das was auf die Menschen gesprueht wurde, war kein Wasser: es war TRAENENGAS!!!!!!!!!!!!!

Wir konnten uns - nicht ohne eine gewisse Menge davon abzubekommen - wuergend, hustend und mit brennender Nase und Augen in ein Geschaeft hineinretten, das uns aber auch nicht wirklich geschuetzt hat. Dort haben wir dann das Schlimmste abgewartet und sind spaeter ins Auto gefluechtet, wo wir auf Camila gewartet haben, die daweil mit ihrer Klasse woandershin gelaufen war.
Spaeter wurde uns dann gesagt, dass das das erste Mal war, dass soetwas passiert ist...
Also alles in allem war das Ganze heute sehr interessant, aber auch ziemlich aufregend, aber wir haben alles gut ueberstanden, und auch die Wirkung des Traenengases hat nach ner halben Stunde nachgelassen.
Ich hoffe, morgen passiert nichts dergleichen, und ich kann die huebschen Chilenen in ihrer tollen Marineuniform geniessen!!!!!

Werde morgen weiter berichten!
Bussis

1 Kommentar:

Lisi hat gesagt…

hey hey...

na zumindest fuer einen tag war iquique ja mittelpunkt von chile :)

wuensch dir auch ganz viel spass in santiago, die stadt wird dir gefallen, ist bei weitem nicht so haesslich wie alle leute im norden sagen. vl sind sie neidisch?

ich glaub wir beide haben ein zeitproblem. ich will ja auch noch mal nach iquique bevor ich fahr, muss in der zofri noch was einkaufen :)
also ich persoenlich find juni fuer ein abschlusswochenende ein wenig frueh oder? also ich werd jetzt mal ein email an alle schicken und auf antworten warten... mal sehen...

hab dich lieb