29.05.2008

Hallihallo!!!
Ich muss ehrlich sagen ich bin es garnicht mehr gewohnt auf deutsch zu schreiben- ist irgendwie schon komisch!!!

Also, es tut mir leid, ich habe nicht wie beim letzten Eintrag versprochen am naechsten Tag geschrieben. Aber es ist auch nichts sooo wahnsinnig spannendes passiert. Da nur Antonia und ich zum Defilieren der Marine gegangen waeren, haben wir uns bei ihr zuhause getroffen. Es war zwar wirklich unwahrscheinlich, dass das selbe wie am Dienstag noch einmal passiert, aber wir wollten wirklich nichts riskieren. Wir haben uns das ganze dann bei ihr daheim im Fernsehen angeschaut. Aber ganz ehrlich gesagt- es war nicht sehr spannend. Es war genauso wie das Defilieren der Schueler, nur dass eben etwas aeltere Chilenen in Marineuniform, in Begleitung von wesentlich groesseren (und besseren) bandas aufmarschiert sind.

Die letzten Tage war ich dann nicht sehr viel zuhause, da Sonia im Moment in Santiago irgendeinen Bio-Magnet-irgendwas-Kurs macht, und der Rest der Familie arbeitet und studiert. Am Samstag war ich also mit Evelyn (die sich mittlerweile zu einem Mittelding zwischen Bezugsperson und bester Freundin hier in Chile entwickelt hat) und ihrer ca 25-jaehrigen Schwester in Alto Hospicio, dem Teil von Iquique, der auf dem "cerro" (=Huegel) gelegen ist. Dort waren wir im "terminal" dem riesen riesen riesen mega Flohmarkt. (Es wird hauptsaechlich Gewand- neu und gebraucht- verkauft, und das wirklich zu Spottpreisen, so hat zB. ein Leibchen das ich mir geleistet habe, 300 Pesos = umgerechnet ca. 0,50 € gekostet!)
Am Montag bin ich dann wieder mit ihr hinauf gefahren, diesmal zu ihrer Schwester nach hause, die Kuenstlerin ist, und hier in Iquique und in Alto Hospicio einige Skulpturen gemacht hat. Mit ihr zusammen haben wir dann gemalt- am Freitag, 30. 5. ist naemlich ein riesen Geburtstagsfest fuer eine Freundin von ihr, und dafuer werden 5 Bilder á 1x3 meter, und eines 2x6 meter gebraucht. Wir haben mit dem grossen angefangen, das eine Frau in einem Stil-mix zwischen "artesanal" (= was ich jetzt mal sagen wuerde ist das die Kunst der Mapuche, der chilenischen Ureinwohner) und Picasso, darstellt. Wir sind nicht einmal annaehernd fertig geworden, aber es war sehr lustig. Und Alto Hospicio ist wirklich ein Dorf in der Wueste- sehr karg, aber fuer mich sehr faszinierend!

Morgen werde ich auch einiges davon sehen (von der Wueste meine ich damit), da ich am Dienstag erfahren habe, dass ich morgen endlich verreisen darf!!!!!!!!! Am Freitag um 16:15 geht mein Bus nach Santiago, wo ich dann nach einer ca 24-Stundenfahrt durch die Wueste und halb Chile, am Samstag ankomme. Ich werde bis Dienstag in Santiago bleiben, mir alles anschauen, die 4-Millionen-Einwohner- Metropole kennenlernen, und wahrscheinlich auch eine oesterreichische Austauschschueler-Freundin in Rancagua (einem Dorf in der Naehe von Santiago) besuchen. Am Dienstag Nachmittag werde ich dann den Bus ins 2 Stunden entfernte, am Meer gelegene Viña del Mar nehmen, wo ich bis Samstag bleibe, und mir Viña und die (quasi mit Viña zusammengewachsene) Nachbarstadt Valparaiso anschauen werde.
Ich freue mich so unglaublich darauf, da das jetzt meine erste Reise ist, die auch wirklich klappt!!!!!!

Verbringts die kommende Woche genauso schoen wie ich, und erschwitzts mir nicht! (Ich werd ein bisschen frieren glaube ich, da in Santiago gerade Herbst ist, und aehnliches Wetter wie in Oesterreich im November!)
Ich werde natuerlich ganz ganz ganz viele Fotos machen, und einen neuen (mit ganz vielen Fotos gespickten) Post schreiben, sobald ich zurueck bin!

Ganz liebe Gruesse und Bussis und Umarmungen!

1 Kommentar:

onkel joe hat gesagt…

Liebe Vroni!
Das sind ja Sachen die Du da erlebst, Paraden, Wasserwerfer, Tränengas und endlich das Land anschauen. Es freut mich besonders zu hören (bzw. zu lesen), dass Du endlich die Möglichkeit hast ein wenig herum zu fahren und bin natürlich auch schon wieder sehr gespannt was Du berichten wirst.
Nachdem wir schon so lange nicht mehr weggefahren sind, waren wir vergangenes Wochenende -es war mit Donnerstag Feiertag ein langes- in Istanbul. Wir haben uns dort diese wunderschöne und interessante Stadt am Bosporus angeschaut und die fast fünf Tage (wir haben den Montag auch noch frei genommen) bei tollem Sonnenschein sehr genossen. Wenn Du also wieder hier bist und Dich sofort die Reiselust packt, in nur zwei Stunden bist Du in Istanbul und das kann ich wirklich sehr empfehlen.

Wieviel Zeit hast Du bis Du wieder zurück nach Iqq musst. Wenn es sich ausgeht kann ich Dir am Weg zurück in den Norden einen Stop in La Serena sehr ans Herz legen. Von dort mach einen Tagesausflug ins Valle de Elqui mit einem Besuch einer Pisco-Destillerie (zB. Capel), der Solar-Küche, einer Sternwarte, ... u.s.w. uns hat es dort auch sehr gefallen!
Also, wünsch´ ich Dir eine schöne Reise und freu mich auf Deine weiteren Berichte!
Alles Liebe aus dem Sonnigen Wien (wir hatten dieser Tage schon fast 30°C)
lg - jo.