27.02.2008

Hallo liebe Vroni-in-Chile-LeserInnen!

Nun bin ich schon ueber eine Woche hier bei meiner Gastfamilie (auch Diego habe ich bereits kennen gelernt). Leider verstehe ich noch immer ziemlich wenig Spanisch, aber ich hab das Gefuehl, dass ich jeden Tag ein kleines bisschen mehr verstehe, und mich auch traue ein bisschen mehr zu reden.

Das Essen hier ist ziemlich gut:
Die prophezeite viele gegrillte Kuh am Spiess ist bis jetzt ausgeblieben, dafuer gibt`s viel Eintopf mit Kartoffeln, Gemuese und Fleisch, viel Schwarztee und Pan zum Fruehstueck und Abendessen, und keinerlei Milch oder Milchprodukte. Ich habe mir vor 3 Tagen dann ein paar Joghurts gekauft- die Haelfte davon ist auf seltsame Weise verschwunden... (ich frage mich in wessen Magen!!!)



Den Strandspaziergang hab ich nun schon hinter mir- und weils mir so gut gefallen hat auch gleich mehrere Male, und auch im wirklich EISKALTEN Meer war ich schon schwimmen...
Die Wellen ("olas") sind hier so riesig hoch, dass es ziemlich schwer ist, wirklich zu schwimmen, aber irgendwie hab ich das dann doch geschafft!

Gestern war ich mit Nicol und Diego einen anderen Teil des Strandes erkunden- EINFACH TRAUMHAFT!!!




Ich hab noch nicht ganz begriffen, dass ich hier wirklich ein halbes Jahr verbringen darf- ich hab das Gefuehl, hier nur Ferien zu verbringen, und in einer Woche oder so wieder nach Wien zurueck zu kommen.

Aber in 5 Tagen geht auch fuer mich wieder die Schule los- ich bin schon sehr sehr gespannt, wie mich meine Klassenkollegen aufnehmen, wie die Lehrer sind, und so weiter..

Eines weiss ich aber schon bestimmt: mein Englisch wird unter diesem halben Jahr sehr sehr leiden! Hier spricht naemlich eigentlich niemand Englisch...
Ich finde es deshalb auch sehr ... naja, sagen wir mal interessant, dass sogut wie alle Filme auf Englisch, mit spanischen Untertiteln gezeigt werden!!
Bussis und Umarmungen!
Vroni

2 Kommentare:

onkel joe hat gesagt…

ja, ja, im eher trockenen und wüstenähnlichen Norden, da haben es die Kühe nicht leicht. Im weit grüneren Süden gehts ihnen dafür öfter an den Kragen. Dort sind wir auch öfter zu einem ordentlichen Asado gekommen. Ich bin aber überzeugt, dass es in Iquique beim "Wirt´n" sicher ein gutes "Lomo a la pobre" gibt. Wie so etwas aussehen kann findest Du auf dem Blog meiner Schwester, die dieser Tage Chile nach einem Monat wieder in Richtung Heimat verlassen muss. Hier der Link:
www.veronikasreise.wobistdujetzt.com
Schau bei den Photos zum Eintrag "noch immer San Pedro" nach.
Wirst Du ab jetzt nur noch in der Schule sitzen, oder habt Ihr auch Pläne und Möglichkeiten den Rest des Landes zu erkunden?
Alles Gute zum Schulanfang aus dem kurzfristig schon fast frühlingshaften (18°C) Wien, hasta la proxima vez - johannes

Jenni hat gesagt…

Hi miene Süße!!!

Freut mich dass es dir gefällt.
Und übrigens unsere Kinder fragen schon nach dir und jammern und vermissen dich ..... jaja sogar die Alice =)!!!
Also bin schon gespannt auf deinen weiteren Berichte aus Chile!
Viele Bussis
Deine Jenni