18.02.2008

Holà! Ich bin vor 3 Tagen hier in Chile angekommen. Zuerst hatte ich mit ungefaehr (ich muss leider so schreiben, da es hier keine umlaute gibt!!!) 180 anderen Austauschschuelern ein arrival-camp in der Naehe von Santiago. Das Bild unten hab ich am Flughafen von Santiago gemacht. Es war total lustig, so viele verschiedene Kulturen und Sprachen nebeneinander yu erleben. Es waren Thailaender, viele Deutsche und Oesis, US-Amerikaner, Franyosen (ach Gott, wie ich diese Tastatur hasse- sie haben y und z vertauscht!!), Italiener, Australier, Neuseelaender, etc. und natuerlich auch (und vor allem) -innen da. Irgendwie hab ich dann ziemlich das Konzept verloren und mit Deutschen Englisch, mit Chilenen Deutsch, mit Franzosen spanisch... geredet. Das Camp war aber ziemlich interessant und lustig. Neben viele-neue-Sachen-lernen und bei-30-Grad-in-der-Sonne-brutzeln haben wir auch unser Jet-lag ausgeschlafen und viiiel gegessen - vor allem das hier ziemlich einzige Brot "Pan" (rechtes Bild!) - ich vermisse das oesterreichische Koerndlbrot schon jetzt, auch wenn ich es nicht so mag!!


Gestern bin ich dann hierher nach Iquique weitergereist, wo mich meine Gastfamilie herzlich empfangen hat. Sie sind alle ziemlich nett, auch wenn ich nicht mal annaehernd irgendetwas verstehe, was sie auf mich einreden... Leider sprechen sie alle kein Englisch! (Ich weiss noch nicht, ob Diego vielleicht doch englisch redet, er kommt erst am 25. vom Urlaub zurueck.)


Ich hoffe, dass ich in den naechsten Tagen (oder vielleicht sogar schon heute) einen Spaziergang durch Iquique machen und zum Strand fahren kann!
Ganz lieben Gruss (bloede bloede Tastatur- auch kein scharfes s is hier zu finden!!!) aus dem sommerlichen Chile!

5 Kommentare:

onkel joe hat gesagt…

Holá Vroni!
Schoen yu hoeren beyiehungsweise yu lesen, dass Du gut angekommen bist und dass es Dir gefaellt. Und als ich gerade Deinen yweiten blog gelesen habe musste ich gleich einmal lachen, es war vom Flughafen ueber das Tastaturproblem bis hin zum Brot ein déjà-vu für mich.
Wie gehts die naechste Yeit fuer Dich weiter, musst Du gleich in die Schule oder kannst Du Dir die Gegend anschauen?
Hasta la proximo blog - johannes

Bettina hat gesagt…

hola!
das klingt alles voll cool! Das mit der anderen tastatur wird sich sicher bald geben, ich hab mich in irland (sprachaufenthlat mit der schule) voll schnell dran gewöhnt...allerdings wars leichter auf englisch zu schreiben mit der englischen tastatur als auf deutsch.
Naja solange du sowas wie "habla lentamente por favor" kannst ;) (vielleicht heißts auch hable, ich merk mir das nie).
lg, Bettina

Bettina hat gesagt…

Wie viele stunden zeitunterscheid sind es eigentlich?
Gute nacht (bei uns ;) ), Bettina

Cati hat gesagt…

Hey Vroni,

klingt ja toll das alles bei dir gut läuft. Es sieht auf deinem Flughafenfoto so aus als wäre es dort richtig warm. Du wirst dich sicher an die Tastatur gewönnen und wenn du dann wieder nach Wien kommst dann wirst du die Tastatur total ungewöhnlich finden.
Aber es freut mich zu hören, dass es dir gut geht.
Musst unbedingt sagen wie der Strand ist. Ich mein Strände sind immer schön.
Das Brot sah auf dem Bild so trocken aus...oder ist es weich. Hab so ein Brot ja noch nie gesehn.
Ich bin aber echt froh über meine Tastatur und das ich Umlaute habe und ein scharfes s. Das ist schon cool.
Wann geht denn dort die Schule für dich los? Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist deine Gasteltern zu verstehen da es ja eine ganz andere Sprache ist.
Aber das wird schon werden. Wie ist denn so die Wohnung. Hast du ein eigenes Zimmer oder wohnst du mit jemandem zusammen?
Na gut freu mich schon deine neuen Comments zu lesen.
Sind echt spannend. Also ich wünsch dir echt viel Spaß noch und genieß jeden Tag.
Bussi Cati

Sonja hat gesagt…

hallo vroni,
schön von dir zu lesen. habe letzte woche oft an dich gedacht, wo du jetzt gerade bist...
hoffe du hast einen guten einstieg und genießt noch die ferien und verstehst schon ein bißchen mehr was die einzelnen dir sagen!
ganz liebe grüße, bussi, sonja