14.03.2008

Sodala, ich meld mich mal wieder:
Mir gehts schon wieder viel besser, meine Krise vorbei (gottseidank), und ich fuehl mich wieder total wohl hier...

Die Nicol hat mich auf das "Sonia-Problem" angesprochen: auch sie hatte anfangs ziemliche Schwierigkeiten, mit ihr klar zu kommen (Nicol lebt auch erst seit einem Jahr hier in dieser Familie!), und hat mir geraten einfach so wenig wie moeglich mit der Sonia zu unternehmen und bloede Kommentare einfach zu ueberhoeren. Das funktioniert ziemlich gut, und die Schule hilft mir dabei auch (weil ich jetzt nicht so viel daheim bin...).

In der Schule selbst geht´s mir nach wie vor gut, meine KlassenkammeradInnen sind total lieb, morgen bin ich bei einem Maedel eingeladen, dem ich dann auch gleich noch Floetenunterricht geben soll (bin schon neugierig, wie das auf Spanisch funktioniert!). Der Unterricht is zwar ziemlich anstrengend, da wir 2 mal pro Woche bis um 19:00 Schule haben und ich im Unterricht nicht wirklich was verstehe, und ausserdem sind diese Sessel einfach "unsitzbar" und mir tut schon beim Gedanken daran alles weh...
Aber mit lieben Leuten und netten Lehrern geht das alles ziemlich gut!


In Mathe und Englisch hab ich - wie erwartet- keine Schwierigkeiten (da ich einen Kurs weiter unten eingestuft bin), und bin gerade fleissig am Mathe-und-Englisch-auf-Spanisch-erklaeren-Versuchen, was erstaunlich gut geht und wirklich Spass macht!


Anfang April habe ich mein Orientation-Camp von AFS in Arica (die noerdlichste Stadt von Chile), worauf ich mich schon sehr freue.
Heute hatte ich ein Treffen von allen Austausch-Iquiqueños, was sehr nett war. Vor allem auch, weil ich gemerkt habe, dass die anderen 3 auch nicht wirklich mehr (sondern eher weniger) Spanisch koennen als ich (was auch ein bisschen Selbstvertrauen und Kraft gibt!).


Also ist bei mir soweit wieder alles in Ordnung- hoffe es geht euch allen auch prima im kalten Oesterreich!
Sende euch ganz ganz ganz liebe Gruesse und dicke Bussis!!!!!


2 Kommentare:

Bettina hat gesagt…

Das klingt alles voll cool, besonders iquiquenjos klingt lustig! ;)
Ich hab heute eh an dich gedacht, weil ich eine karte mit "in austria no kangaroos" gesehen hab und uuurviele spanier in der stadt gehört hab...
lg, bettina

onkel joe hat gesagt…

Liebe Vroni!
Auf diesem Weg wünsche ich Dir felices pascuas!
Freut mich zu lesen, dass es Dir wieder besser geht und dass Du den Aufenthalt in Chile geniessen kannst.
Wir - Deine alte Partie aus dem Spanischkurs - haben gerade eine ziemliche Krise, da wir im 3. Semester neue dazubekommen haben, die schon ganz gut Spanisch können. Da haben wir erst bemerkt wie schlecht wir sind. Und zu eigenen Motivation treffen wir uns jetzt um die Ecke vom L.A.I. im Rebhuhn zusätzlich zum Kurs um etwas mehr zu machen als im letzten Jahr. Na ja obs was bringt werden wir sehen, aber eben nicht so viel wie sechs Monate en latino America.
Also dann noch einmal frohe Ostern aus Deiner Heimat,
lg - jo.