07.04.2008

AFS- Orientation-camp

Hallo!

Ich bin gestern aus Arica, der noerdlichsten Stadt von Chile, zurueck gekommen. Dort haben wir elf AFS- Austauschschueler der noerdlichen Region ein Orientation-Camp gehabt.

Wir haben sehr sehr viel geredet, besprochen, diskutiert. Es war sehr toll und bestaerkend, mich ueber Erfahrungen und Probleme mit anderen Menschen, die gerade das Selbe wie ich erleben, auszutauschen. Und es war auch sehr nett, mal wieder ein Wochenende Deutsch zu reden, auch wenn das teilweise nicht mehr sehr gut ging, und wir in einem Kauderwelsch aus Deutsch, Englisch und Spanisch geredet haben.

Wir haben verschiedene Gespraechsrunden gemacht, wie es uns mit unseren Familien geht, wie es mit der Schule laeuft, was fuer Probleme wir haben, und auch was der Kulturschock ist, und wie weit wir gerade mitten drin stecken bzw ihn ueberwunden haben.

Ansonsten war es auch gut zu hoeren, was fuer Probleme bzw Problemchen die Anderen so haben, und da bin ich drauf gekommen, dass meine Familie doch sehr toll ist, und diese kleinen Problemchen (siehe Joghurt oder so) auch bei anderen vorkommen und wirklch nciht so dramatisch sind.

in unserem Hotel

Am Samstag waren wir dann in Arica- eine sehr schoene Stadt, und eigentlich relativ anders als Iquique: Es ist noch viel heisser als hier, der Herbst macht sich noch ueberhaupt nicht bemerkbar, und es gibt GRAS, BAEUME, viele Palmen und VIEL GRUEN- etwas das ich schon seit 1 1/2 Monaten nicht mehr gesehen habe...


Jetzt bin ich leider immer noch krank und bin mit ziemlicher Verkuehlung und vl auch etwas Fieber daheim, aber ich denke das wird sich in den naechsten 2 bis 3 Tagen auf jeden Fall geben.

Ich schicke euch ganz ganz liebe Gruesse und Bussis!

1 Kommentar:

onkel joe hat gesagt…

Holá Vroni!
Inzwischen hast Du schon zwei ganze Monate hinter Dir. Was macht der Alltag in Iquique, freust Du Dich schon mehr aufs heimkommen oder findest Du es schade, dass die Zeit so schnell vergeht und das Ende Deines Aufenthaltes in Wahrheit näher kommt?
Heute am Ende unserer Spanischstunde hat uns Antonio erzählt, dass die hübsche Blonde mit den langen Zöpfen in Chile ist und diese Neuigkeit wollte ich Dir auch gleich mitteilen, dann kannst Du auch ihren Blog lesen ;-)
Lass es Dir weiter gut gehen,
saludos de Viena - jo.